Recap zur Online-Marketing-Konferenz OMT 2020
Am 17. November 2020 war es wieder so weit – die Online-Marketing-Konferenz OMT stand in den Startlöchern. Es sollte meine erste OMT in Wiesbaden werden, und es wurde alles anders als gedacht.
Beim OMT werden die begehrten Speaker-Slots nicht von einer kleinen Jury, sondern von allen Ticket-Käufern, also dem Publikum, ausgewählt. Da freut es mich umso mehr, dass sich mein Thema – Besucher-Tracking mit Matomo – bei über 140 Einreichungen durchsetzen konnte. Vielen Dank.
Präsenzveranstaltung vs. Online-Konferenz – alles anders und doch vertraut.
Recht früh war klar, dass diese OMT anders werden sollte. Präsenzveranstaltungen sind ja leider aktuell nicht möglich. So war geplant, ein Hybrid-Event zu veranstalten, bei dem die Speaker mit dem OMT-Team vor Ort in Wiesbaden und das Publikum online dabei sein sollte. Aber auch daraus wurde leider nichts. Also blieb uns Sprechern nichts anderes übrig, als uns unsere Bühne in Büro oder Home-Office einzurichten.
Dank der guten Unterstützung des OMT-Teams konnten wir uns vorab mit der Konferenzsoftware EventInsight für die Online-Konferenz vertraut machen – und schon da empfand ich den Ansatz als sehr gelungen. Marco Jung hatte ein gutes Händchen bei der Auswahl des Systems und ich gehe davon aus, dass dieses Tool auch das Zeug dafür hat, im nächsten Jahr eine richtig gute Hybrid-Konferenz zu ermöglichen.
Nach einem kleinen Holpern am Anfang, bei dem die Begrüßung in der „Lobby“ ohne einen Reload der Leitseite nicht startete, lief der Tag im Folgenden für mich technisch sehr rund.
Der große Vorteil bei Online-Konferenzen ist natürlich der zeitliche Faktor – keine zusätzlichen Tage für die An- und Abreise und damit auch ein weit kleinerer Klima-Fußabdruck. Aber ganz ehrlich: es ist einfach nicht das gleiche, wie sich vor Ort zu treffen. Ich vermisse das und hoffe, dass wir irgendwann wieder dazu zurückkehren können – zumindest in gewissen Größenordnungen – uns persönlich zu treffen.
Die Qual der Wahl: die Auswahl der Vorträge…
Als Softwareentwickler ist man bei einer Online-Marketing-Konferenz eigentlich etwas fehlplatziert – schließlich ist meine Arbeit eher von technischen Lösungen als denn von inhaltlichen Themen geprägt. Aber es gibt natürlich sehr viele Schnittstellen und dementsprechend suchte ich mir meine Vorträge aus.
Als Erstes besuchte ich den Vortrag von René Dhemant mit dem vielsagenden Titel „KE!N Laberrababer – 11 sofort umsetzbare SEO-Tipps, die Wirkung zeigen“. In seiner gewohnt lockeren und unterhaltsamen Art legte René den Finger in so einige technische „Wunden“ auf vielen Webseiten. Für mich als Softwareentwickler, der so einige Websites für Kunden und Partneragenturen umsetzt, waren die meisten Dinge bekannt, und in solchen Situationen freue ich mich, zu sehen, dass meine Ansätze sich mit denen anderer decken.
Den zweiten Vortrag auf meiner Liste hielt Dennis Hirsch mit dem Titel „Krieg der SERPs – so verstehst und rockst Du die Suchergebnisse“. Auch hier konnte ich wieder ein paar Dinge mitnehmen und manches aus meiner täglichen Arbeit bestätigt sehen; allerdings war ich hier schon etwas abgelenkt, da ich schon mental bei meinem eigenen Vortrag war.
Eigentlich hätte ich mir gerne den Vortrag von Stephan Czysch zur Google Search Console angesehen, aber da ich nach diesem Slot meinen Vortrag halten sollte, war es mir wichtiger, mein technisches Setup zu testen sowie meine Präsentation vorab durchzugehen. Gut das es beim OMT im Nachgang alle Vorträge noch mal als Aufzeichnungen gibt. Da freue ich mich jetzt schon drauf.
Relaunch SEO Fallstricke
Auf den Vortrag von Mandy Wieczorek freute ich mich schon länger, denn das Thema „Relaunch SEO –
10 Fallstricke, die es zu vermeiden gilt“ spielt in meiner Arbeit immer wieder eine wichtige Rolle.
Mandy spricht mir in so vielen Punkten aus dem Herzen, so das ich am liebsten Ihre SEO-Relaunch Checkliste allen Betreibern einer Webseite und vor allem vielen Webdesignern als Basiswissen zur Pflichtlektüre in die Hand geben würde. Allzu oft erlebe ich in meinem Alltag genau diese und ähnliche Probleme. Da fühlt man sich doch gleich besser, wenn man sieht, das man hier nicht allein auf weiter Flur ist.
Daher mein Tipp an alle reinen Webdesigner: bitte informiert Euch zumindest mal grundlegend zum Thema SEO oder holt bei Euren Projekten einen technischen SEO Specialist mit ins Boot. Eure Kunden werden es Euch Danken.
Tipps & Tricks zu LinkedIn
Seit Kurzem bin ich auch bei LinkedIn aktiv und freute mich daher auf den Vortrag von Britta Behrens, die mit „38 LinkedIn Content Marketing, Personal Branding & Social Selling Hacks“ ein mächtiges Feuerwerk an Tipps & Tricks in rund 40 Minuten abfeuerte.
Die Themen reichten von der Optimierung des eigenen Profils über Content Marketing und Analytics hin zu Networking Hacks und Leuten die man folgenden könnte. Mein Highlight: der Audio-Pitch in dem man die Funktion zur Aussprache des Namens dafür verwendet sich in den 10 Sekunden mehr als nur den Namen zu sagen. Aber was? Da bin ich noch am Knobeln.
Zwar blieb kaum Zeit für die Beantwortung weiterer Fragen, doch konnte man diese direkt an Britta per LinkedIn senden.
Mein Vortrag zum Thema Matomo Analytics
Um 12 Uhr konnte ich dann in Raum 3 meinen Vortrag zum Thema „Besucher-Tracking mit Matomo – von Vorn und von Hinten“ halten.
Mir war klar, dass mein eher technischer Slot für eine Online-Marketing-Konferenz weniger Resonanz finden wird als eine Panel-Diskussion oder der Vortrag von Niels Dahnke rund um das Thema „Linkbuilding“. Daher freute es mich umso mehr das fast 20 % aller Online-Teilnehmer sich in meinem „Raum“ einfanden.
Leider kann man als Speaker bei einer Online-Konferenz kein Feedback aus der Mimik des Publikums ziehen, aber die Rückmeldungen im Nachgang und auch die Rückfragen in der Q&A im Anschluss an meinen Vortrag gaben mir ein gutes Gefühl.
Bei meinem Vortrag ging es um die Divergenz der Messmethoden, dem klassischen Tracking mit Google Analytics bzw. Matomo über ein Snippet das im HTML eingebettet wird und dem Tracking der Besucher direkt aus der Anwendung (Background-Tracking). Hierbei zeigte ich exemplarisch das je nach Art der Inhalte einer Website zwischen 30 und 75 % mehr Benutzer-Sitzungen und Pageviews über das Background-Tracking erfasst werden können. Im Einzelfallbeispiel der OMT-Webseite lag die Differenz bei den Besuchen (im Beobachtungszeitraum) bei nur 15 %, dem gegenüber konnten jedoch über 80 % mehr Pageviews erfasst werden.
Aber woran liegt das? Meine These, die ich in den letzten Monaten an diversen Webseiten überprüft habe, deutet auf den verstärkten Einsatz von Adblockern hin. Und warum ist der Unterschied bei der OMT zwischen Besuchen und Pageviews so extrem? Der Grund hierfür liegt in der Natur der Inhalte; ein sehr großer Teil der Inhalte wird in längeren Sessions mit diversen Pageviews konsumiert.
Gamification, Pausen-Entertainment und Speed-Dating
Zwischen den Slots gestalteten Mario Jung (OMT) und Robin Heintze (morefire) ein Pausenprogramm, alternativ konnte man im Speed-Dating in 3-Minuten-Slots andere Konferenzteilnehmer kennenlernen. Leider war die Plattform hier nicht ganz so intelligent, wie man es beim OMT-Club-Treffen von Hoppin gewohnt ist – somit hatte ich in meinen Speed-Dating Runden bis zu dreimal das Vergnügen, mich mit denselben Kollegen zu „daten“.
In der Mittagspause legten sich Mario Jung sowie Robin Heintze und Nadine Jung mächtig ins Zeug, um mit einem spaßigen Quiz die Teilnehmer zu unterhalten. Parallel dazu konnte man sich, wie in allen Pausen, wieder beim Speed-Dating mit anderen Teilnehmern austauschen.
Website-Clinic & Keynote
Als vorletzter Tagesordnungspunkt wurde eine sehr interessante und informative Website-Clinic durchgeführt. In den acht Disziplinen Onpage-SEO, Google Ads, Usability (UX), Technik / IT-Sicherheit, Conversion Optimierung, Social Media, Content Audit sowie Online Marketing Recht wurde eine Webseite analysiert und Optimierungspotential von den acht Spezialisten in Ihrem Bereich aufgezeigt. Da jeder Spezialist nur acht Minuten für seinen Bereich hatte, wurde man wieder mit reichlich Informationen und Anregungen in sehr kurzer Zeit überflutet. Das ist wohl ein weiterer Slot auf meiner Liste bei dem ich mir gerne noch mal die Aufzeichnung ansehen werde.
Die Überraschungskeynote wurde vom „Ethical Hacker“ Jean Peirera gehalten. Wie schon im Laufe des Tages von Mario geteasert, wurde es etwas Besonderes. Ich kann gut verstehen, dass die Meinungen über diese Keynote sehr unterschiedlich ausfielen. Selbst für mich als Softwareentwickler war es nach einem langen Tag etwas kompliziert den Ausführungen von Jean immer zu folgen; aber das Thema Sicherheitslücken und der Umgang von Unternehmen mit diesen Lücken ist sehr wichtig und hierfür ein Forum bei einer Online-Marketing-Konferenz zu schaffen ist meiner Ansicht ein Novum. Ich jedenfalls war und bin Dankbar für diesen Stein des Anstosses – auch wenn ich denke das eine solche schwergewichtige Keynote eher an den Anfang eines Tages gehört als denn als Abschluss wenn man eh kaum noch aufnahmefähig ist.
Mein Resumé
Zum Abschluss gab es noch eine Runde "Bingo". Und wie es der Fehlerteufel wollte, sollte genau dieser Abschluss Probleme bei der Video- und Ton-Qualität haben; aber mit dem Wechsel in die „Lobby“ wurden diese Probleme beseitigt.
Alles in allem war dieser Tag aus meiner Sicht ein voller Erfolg und ein adäquater Ersatz für eine Präsenzveranstaltung. Auch wenn ich weiterhin hoffe, dass wir uns alle wieder bei Offline-Veranstaltungen möglichst bald wiedersehen. Mein Oflline-Ticket für die OMT 2021 habe ich jedenfalls schon gekauft.