Reichweitenanalyse mit Matomo

Sie wollen möglichst datensparsam und konform mit den Anforderungen der DSGVO mehr über die Besucher Ihrer Webseite kennenlernen? Sie wollen sehen wo es Potenzial für Verbesserungen gibt? Dann kann man natürlich mit Google Analytics realisieren – aber unser Tool der Wahl ist Matomo.

Ich unterstütze bei der Einrichtung

Die Installation von Matomo ist schnell erledigt; ein Installer übernimmt die wesentlichen Schritte und zeigt einen Code an, den man in seine Webseite einbinden soll – aber damit ist die Einrichtung von Matomo bei weitem noch nicht abgeschlossen.

Neben der Einrichtung von Zielen und Segmenten gilt es noch verschiedene Dinge in Ihrer Webseite zu markieren um Aktionen Ihrer Besucher genauer zu untersuchen. Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, sollten auch die Daten für das E-Commerce-Tracking erfasst werden; nur so können Sie effektive Handlungempfehlungen aus ihrer Reichweitenanalyse ziehen.

… und bei der Auswertung

Die Daten zu erfassen ist das Eine - aber aus den Daten eine Handlungsempfehlung zu ziehen ist noch mal etwas ganz anderes.

Daten sind neutral; erst die Sichtweise auf die Daten gibt Ihnen Bedeutung – aber man muss von der "richtigen" Seite auf die Daten schauen, sonst interpretiert man deren Bedeutung möglicherweise falsch.

Um die Daten einer Webanalyse richtig zu interpretieren gilt es auch das Geschäftsmodell und die Ziele zu erfassen; haben Sie bei der Einrichtung SMARTe Ziele definiert? Sind überhaupt Ziele festgelegt und können Sie den Weg der Besucher durch Ihrer Webseite effektiv verfolgen?

Genau hier kann ich Ihnen helfen. Nehmen Sie also noch heute mit mir Kontakt auf.

Vernetzen Sie sich mit Joachim Nickel
LinkedIn facebook E-Mail