Deine Matomo Agentur seit 2010
Webanalyse: datenschutzkonform und 100 % Fokus auf Matomo

Die Anforderungen an Datenschutz und Datenhoheit steigen und machen Matomo zum gefragten Tool für DSGVO-konforme Webanalyse. Matomo – bis 2018 bekannt als Piwik – ermöglicht Website-Betreibern, ihre Daten selbst zu verwalten und zu kontrollieren.
Bekanntlich steckt der Teufel im Detail und so können falsche Einstellungen zu unnötigem Datenverlust oder ungenauen Zahlen führen.
Als Matomo Agentur mit Sitz bei Berlin unterstützen wir Unternehmen, Agenturen, Behörden und NGOs mit maßgeschneiderten Angeboten dabei, das volle Potenzial von Webseiten auszuschöpfen und auf Basis verlässlicher Kennzahlen strategische sowie unternehmerische Entscheidungen besser treffen zu können.
Dabei fokussiert sich das Experten-Team um Joachim Nickel zu 100 % auf Matomo. Und das aus gutem Grund: Joachim Nickel ist einer der führenden Matomo-Experten und Speaker im deutschsprachigen Raum, der sich in den Tiefen von Matomo bestens auskennt und bisher auf jede knifflige Frage eine Antwort hatte.
Weit über 200 Unternehmen haben bereits unsere Expertise genutzt.
- Für qualitativ bessere Zahlen
- Für Projektierung
- Für Strategie & Analysen sowie
- Für Implementierung und Datenschutz
Nutze auch du dieses Wissen für dein Tracking!
Matomo Agentur für präzise Implementierung und Analytics
Warum wir auf Matomo setzen?
Weil du die Hoheit über deine Zahlen behältst, denn sie bleiben in deiner Hand. Da Matomo in der Regel "on premise", also als deine eigene Installation betrieben wird, ist das ein enormer Vorteil. Sollte dein aktueller Matomo-Dienstleister auf einer zentralen Matomo-Installation bestehen, dann denk bitte noch einmal nach. Der mögliche Kostenvorteil wird durch die fehlende Flexibilität in der Konfiguration möglicherweise aufgefressen. Denn nur mit deiner eigenen Instanz kannst du alle notwendigen Einstellungen für den Datenschutz und die bestmögliche Erfassung der Rohdaten festlegen. Das spricht aus unserer Sicht ganz klar für eine eigene Implementierung.
Matomo Agentur: Maximiere die Performance
100 % DSGVO-konform: Mehr Datenschutz und bessere Ergebnisse
Grundsätzlich kann man jede Webanalytics 100 % datenschutzkonform zur DSGVO einsetzen.
Interessant wird es bei der Frage: Muss ich den Besucher zuvor über ein Cookie-Banner um Zustimmung bitten oder nicht?
Genau hier hat Matomo entscheidende Vorteile – egal, ob du es selbst betreibst oder in der Matomo Cloud nutzt. Mit den richtigen Einstellungen zum Datenschutz kannst du nahezu 100 % aller Besuchsdaten erfassen, denn eine Cookie-Bestätigung ist in den allermeisten Fällen nicht notwendig. Aber dazu musst du – und vor allem dein Datenschutzbeauftragter – wissen, worauf es ankommt. Und genau dafür ist unser Matomo Onboarding Pro der perfekte Einstieg. Denn um datenschutzkonform nach DSGVO / GDPR und TTDSG zu sein, kommt es auf die Differenzierung der Begriffe Tracking, Analytics und Reichweitenanalyse und deren Auswirkungen in den Entscheidungen an.
Matomo Agentur: Unsere Leistungen

Seit 2010 beschäftigten wir uns mit Matomo.
Damals hieß das Tool noch Piwik, denn erst 2018 wurde es zu Matomo umbenannt.
Piwik Pro ist aus Piwik heraus entstanden und teilt mit Matomo die Wurzeln. Aber Piwik Pro ist ein eigenständiges Produkt von einem anderen Anbieter und wir bieten keinen Support und keine Unterstützung für Piwik Pro an.
Denn bei chop solutions heißt es:
100 % Matomo.
Sonst nichts – zumindest was die Webanalytics angeht.
Matomo für den Start: Beratung zum Betrieb von Matomo
Eine der wichtigsten Fragen ist der Betrieb von Matomo, d. h. wo sollen deine Webanalyse-Daten erfasst und gespeichert werden. In der Regel kommt die Frage nach einer eigenen Installation, dem sogenannten „on premise“ Betrieb, und der Nutzung der Matomo Cloud auf. Wir besprechen deinen speziellen Fall und entscheiden gemeinsam, welcher für dich der beste Weg ist. Möglicherweise ist es auch eine Mischung aus beidem, d. h. eine eigene Matomo Instanz, bei der du dich aber nicht um den Betrieb und die Wartung kümmerst. Das übernehmen wir als Matomo-Agentur dann für dich.
Installation und Konfiguration von Matomo
Wenn du Matomo selbst betreiben möchtest, können wir dir die Anleitung zur Matomo Installation wärmstens empfehlen. In der Anleitung findest du auch ein kleines Installations-Programm, welches wir dir kostenfrei zum Download anbieten und das dich beim Setup unterstützt. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Installation für dich.
Nach der Installation kommt die Konfiguration. Hier geht es vor allem auch um Fragen der Einstellungen rund um den Datenschutz, und dafür bietet sich das Matomo Onboarding an. Entweder mit Workshop für dich und deinen DSB oder in der Lite Variante nur mit der ausführlichen Dokumentation und einer Beratung im kurzen Videocall zur Klärung von Fragen.
Matomo Schulungen und Workshops für dein Team
»Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.« Konfuzius
Als Head of Matomo-Agentur liebt und lebt Joachim Nickel das genauso und gibt sein Wissen aus mittlerweile mehr als 14 Jahren Erfahrung mit Matomo gern weiter. In seinen amüsanten und vor allem fundierten Matomo Schulungen und Workshops hat er unzählige Menschen zu Matomo-Verstehern ausgebildet. Ob in individuellen Inhouse-Schulungen oder offenen Seminaren: Das ist kompaktes Wissen auf den Punkt.
Migration von Google Analytics zu Matomo

Wenn du bislang Google Analytics einsetzt, dann könntest du auch Kennzahlen aus GA4 nach Matomo importieren. Viel wichtiger bei einer Migration ist aber unsere Unterstützung bei der Übernahme der Einstellungen aus dem Google Tag Manager in den Matomo-Tag-Manager (MTM).
Was der MTM ist und was du damit alles machen kannst, haben wir in einem Tutorial zum Matomo Tag Manager ausführlich beschrieben. Bei Bedarf können wir dir einen ausführlichen Workshop zum Matomo-Tag-Manager anbieten und dich bei allen Fragen mit Rat und Tat unterstützen.
Matomo Support und laufende Betreuung
Auch wenn unser primärer Fokus auf dem Aufbau von Wissen in deinem Unternehmen liegt, so gibt es natürlich immer wieder Fragen. Dafür stehen mein Team und ich im Matomo Sparring zur Verfügung. Entweder kurz per E-Mail oder in 1:1 Videocalls, die du einfach über unsere Kalender auf der Webseite buchen kannst. Das Sparring steht allen Kunden zur Verfügung, die das Onboarding durchlaufen haben. Ohne Onboarding steht dir unsere offene Matomo Sprechstunde zur Verfügung. Dort kannst du schnell und unkompliziert einen 1-Stunden-Termin für eine Strategeberatung oder die Klärung deiner Fragen buchen.
Für Unternehmen, die keine eigene Expertise aufbauen wollen oder können, stellen wir unser Know-how als betreutes Reporting zur Verfügung. Im Rahmen des Update-Service, bei dem wir uns um deine Matomo-Installation kümmern, oder auch separat, kannst du ein festes Zeitkontingent buchen, in dem wir deine Webanalytics im Blick behalten und dich über alle wichtigen Fakten informieren.
Individuelle Dashboards, Berichte und Auswertung von Berichten
In Workshops zeigen wir dir, was alles im Rahmen der Dashboards und der einzelnen Berichte möglich ist. Und wir zeigen dir auch die diversen Schwachstellen – und wie man diese umgehen kann. Denn einer der großen Vorteile von Matomo ist: Du hast alles, musst jedoch im Zweifelsfall die Kennzahlen selbst in Berichten zusammenstellen. Und das haben wir für viele Unternehmen in den letzten Jahren angeboten und sowohl Reportings für Excel als auch Rohdaten für Importe zu Microsoft Power BI der Tableau erstellt.
Du sagst uns, welche Kennzahlen du sehen möchtest, und wir machen möglich. Zumindest, wenn wir die Daten irgendwie und irgendwo in Matomo erfassen können :-)
Das brauche ich!
Wer profitiert von unserer Matomo Expertise?
Kurze Antwort: Jeder!
Egal, ob du Freelancer bist oder für ein internationales Unternehmen tätig bist. Ob du mit deiner Agentur Matomo für deine Kunden einsetzt oder als Non-Profit-Unternehmen das Google Ad Grants Programm datenschutzkonform nutzen möchtest. Sobald du das Grundprinzip der Analytics nutzen möchtest, mehr Einblick in das Verhalten deiner Besucher für die Optimierung deiner Internetpräsenz zu nutzen, sind wir dein Partner.
Unternehmen mit hohem Datenschutzanspruch
Jede Analytics, die auf Besucherdaten aufgrund der Abfrage eines Consent verzichten muss, verzerrt das Bild auf die Realität des Nutzerverhaltens. Der Datenschutz ist hier klar geregelt und das spielt Matomo in die Karten. Wenn du also mehr Wissen unter Beachtung aller Regeln der DSGVO / GDPR sowie dem TDDDG ziehen möchtest, dann sollten wir sprechen.
Wir möchten dir hierzu gerne Joachims Video „Wissen statt Raten“ empfehlen. Das sind 27 gut investierte Minuten, um zu verstehen, warum Matomo gegenüber Google Analytics einen klaren Vorteil hat. Und dieses Wissen bieten wir dir im Rahmen des Matomo Onboardings so passgenau für den Datenschutz, dass bislang über 97 % aller Datenschutzbeauftragten unseren Empfehlungen für bessere Daten gefolgt sind.
P.S. Und nein, die Einstellungen, die im Bereich Anonymisierung in Matomo als „Empfohlen“ stehen, sind nicht unsere Empfehlung. Diese sind sogar schädlich für gute Daten.
Agenturen und Marketing Teams mit individuellen Anforderungen
Ja, wir arbeiten auch sehr gerne mit Agenturen zusammen, die ihren Kunden Matomo selbst anbieten. Zum einen bieten wir unsere Expertise im Rahmen von Schulungen für euch an, sodass ihr dieses Wissen gerne an eure Kunden weitergeben könnt. Aber wir stehen auch als White-Lable-Partner zur Verfügung: Wir arbeiten aktiv für eure Kunden und Projekte in eurem Namen, ohne dass wir in Erscheinung treten. Nutzt einfach das Fachwissen in Matomo, was in dieser geballten Form in Deutschland nur wenig vertreten ist. 100 % Fokus auf Matomo sei Dank.
Und bei Marketing-Teams? Da geht es natürlich um Konversionsraten und Attribution. Selbstverständlich sind das ebenfalls alltägliche Spielbereiche und wir gehen sehr ausführlich auf das Potenzial dieser Themen in der Beratung ein.
Öffentliche Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen
Unternehmen, die wirtschaftlichen Erfolg auf Basis einer guten Analytics für sich nutzen, sind das eine. Aber auch öffentliche Einrichtungen und NGOs haben wirtschaftliche Interessen. Zu visualisieren, wo auf der Webseite möglicherweise etwas schiefläuft, ist hier ebenfalls entscheidend für den Erfolg. Wir betreuen sowohl verschiedene Städte und Länder als auch Non-Profit-Organisationen und haben vor allem auch in unseren offenen Matomo Schulungen schon vielen Kleinstunternehmern und Freelancern den entscheidenden Impuls für einen effektiven Einsatz von Matomo auf den Weg gegeben.
Ich bin überzeugt! Lass uns sprechen...
So arbeiten wir als deine Matomo Agentur

Dein primärer Ansprechpartner ist Geschäftsführer Joachim Nickel. Je nach Umfang des Projekts und Auslastung des Chefs wirst du mit weiteren Matomo-Spezialisten aus dem Team in Kontakt kommen. Unser Fokus liegt darauf, dir bestmöglich zu helfen.
Technische Implementierung und Hosting
Als Kick-off dient in den allermeisten Fällen unser Matomo Onboarding. Das ist ein standardisierter Prozess, bei dem wir uns deine Matomo Installation anschauen und alles auf Herz und Nieren prüfen. Alles, was auffällt, wird dabei dokumentiert und mit dir besprochen. Auf Wunsch können wir die Anpassungen auch direkt vornehmen.
In der Regel geben wir dir auch Tipps zum Hosting oder zur Wahl des Betriebs. Gelegentlich folgt daraus eine grundlegende Änderung, z. B. ein Wechsel des Hosting-Partners. Wir selbst übernehmen kein Hosting. Das überlassen wir spezialisierten Partnern oder auch deinem Provider, der sich um den Betrieb der Server kümmern. Um Updates und Optimierung von Matomo hingegen kümmern wir uns auf Wunsch sehr gerne.
Analyse deiner Anforderungen und Ziele
Nachdem die Grundlage geschaffen ist und wir einen ersten Einblick in dein Projekt, genauer deinem Angebot, verschafft haben, geht es in den Austausch zu deinen Zielen – in die Anforderungsanalyse. In der Regel haben wir bereits einen guten Überblick aus den Analysen der bisherigen Daten aus dem Tracking erhalten und können somit direkt mit dir über die nächsten Schritte sprechen. Im Rahmen des Onboarding Pro gehen wir auch genau darauf mit dir ein und unterstützen dich im Anschluss bei der Entwicklung und Umsetzung des perfekt für dich passenden Trackingkonzepts. Denn klar ist: Keine Webseite ist wie die andere und Blaupausen bei Trackingkonzepten gibt es bei uns nicht. Aber es gibt ein umfangreiches Wissen aus anderen Projekten und viele Best-Practice-Beispiele.
Optimierung und regelmäßige Updates
Wie bereits erwähnt, ist das Hosting von Matomo nicht unsere Kompetenz. Das überlassen wir unseren Partnern. Wenn das Hosting jedoch bei dir liegt, dann übernehmen wir gerne einen Update-Service mit Monitoring und unserem betreuten Reporting. Wir führen also alle notwendigen Updates durch, überwachen die Verfügbarkeit und die Datenerfassung und schauen regelmäßig in deine Daten, um Anomalien möglichst frühzeitig zu erkennen und mit dir dann entsprechende Schritte einzuleiten.
Matomo Agentur: Nerds mit Bock auf Open-Source-Lösungen
Was bedeutet Open-Source? Und warum wird bei Matomo immer wieder auf diesen Fakt hingewiesen?
Ganz einfach: Du kannst Matomo Analytics kostenfrei installieren und hast dabei Zugriff auf den gesamten Quellcode. Für Transparenz und volle Kontrolle.
Als Nerd lieben wir das, denn wir können genau nachvollziehen, wie welche Daten erfasst werden und daraus auch komplett individuelle Berichte aus den Rohdaten der Datenbank für deine Anforderungen programmieren. Das ist dann dein Tool für genau den Einblick, den du suchst.
Und wenn eine Funktion in Matomo fehlt, die für dich bedeutungsvoll ist, dann gibt es vielleicht jemanden, der das auch vermisste, eine Erweiterung entwickelt und als Plugin im Matomo Marketplace veröffentlicht tat. Wenn es nichts auf dem Markt gibt, na dann steht es dir frei, selbst Hand anzulegen oder anlegen zu lassen und eine entsprechende Erweiterung zu entwickeln. Wenn du diese Erweiterung dann der Community zur Verfügung stellst, dann lebst auch du den Spirit von Open-Source.