Matomo Schulung in Hamburg
18. September 2024
Werde zum Matomo-Versteher!
In 8 Stunden zeige ich dir alles Wesentliche für die bestmögliche Nutzung von Matomo – der datenschutzkonformen Alternative zu Google Analytics.
Ich zeige dir die Stolpersteine und natürlich auch, wie du diese umgehen kannst.
Und ich gebe dir die perfekten Tipps aus der Praxis – genauer aus über 14 Jahren Erfahrung mit Matomo und weit über 100 Projekten… und mit ein bisschen Glück gehe ich direkt auf die Daten deiner Matomo-Installation ein! Denn jeder Teilnehmende kann sich dafür bewerben. Das sind dann die echt genialen Deep-Dives, für die du alleine bei meiner Matomo Sprechstunde 275 € netto zahlen müsstest.
Matomo verstehen.
Wenig Fachchinesisch.
für dein Business.
für die Webanalyse.
Das Präsenzseminar in Hamburg
Das Lernen in der Gruppe – gemeinsam „mit Beine dran“ – ist für mich die schönste Form der Weiterbildung. Neben dem Wissenstransfer während der Schulung sind vor allem die Gespräche in den Pausen und beim Mittagessen sehr wertvoll. Man lernt sich besser kennen und es ist einfach persönlicher.
Die Schulung findet in den Räumen von Faktorial in Hamburg statt und inkludiert das Mittagessen und Getränke. Für jede Teilnehmerinnen und jeden Teilnehmer gibt es natürlich eine gedruckte Teilnahmebescheinigung sowie die Seminarunterlagen als PDF. Diese Schulung richtet sich an Selbstständige, Gewerbetreibende und Mitarbeiter von Unternehmen.
Dein Trainer: Joachim Nickel
- aus Datenschutzgründen setzt Joachim seit 2010 auf Open-Source anstelle von Google Analytics
- Fokus als Berater & Speaker für Matomo seit 2020
- Mit-Organisator des MatomoCamp.org
- Dozent u.a. bei OMT, dskom Berlin und AFS://Akademie
- TOP-Speaker auf der SEO Campixx, Contentixx, OMT-Konferenz, Online Expert Days, OMKMS, JoomlaDay und der Contao Konferenz
Jetzt die Schulung buchen
1. Wie funktioniert Web Analytics und was sind KPIs?
Bevor wir in die Berichte tiefer einsteigen, werde ich dir als Teilnehmer meines Trainings die Grundlage der Webanalytics zeigen. Erst dieses Wissen hilft dir, die Daten in besser zu verstehen. Dazu zählt zum einen die Klärung, wie die Daten überhaupt in erfasst werden. Zum anderen sollte man verstehen, dass alle Zahlen in der Analytics nur Kennzahlen oder Metriken sind – und erst mit deiner Sichtweise auf die Daten möglicherweise zu KPIs werden.
Damit du deine Analyse gewichten kannst, ist ein kurzer Exkurs zu den Herausforderungen der Statistik genauso Bestandteil wie die Klärung der Begriffe Analytics und Tracking. Dieses Wissen hilft dir, aus dem ganzen Zahlenwirrwarr das Fundament für Entscheidungen und Bedürfnisse zu bilden. Ziel und Zweck von Analytics sollte immer sein, die Interaktion deiner Besucher mit deiner Webseite besser zu verstehen, um daraus Handlungsempfehlungen zur Optimierung herleiten zu können.
2. Das Dashboard
Bei jedem Login in deine Webanalyse landest du auf deinem Dashboard. So individuell wie jeder Arbeitsplatz, so sollte auch das eigene Dashboard eingerichtet werden. Ich zeige dir, wie du das Dashboard für deinen Bedarf anpassen bzw. einrichten kannst – und warum du eher mit zwei oder drei Dashboards arbeiten solltest, als alles auf das erste Dashboard zu legen. Aber ich zeige dir auch, auf welche Probleme du stolpern könntest – gerade wenn du in einer Installation unterschiedliche Webseiten überwachst.
3. Segmente
Die Segmente sind dein Filter, um deinen Analysen in vielen Fällen überhaupt erst zu einer Aussagekraft zu geben. Wie Segmente angelegt werden, worauf du dabei dieser Funktion achten musst und warum es eine echt gute Idee ist, alle Segmente vorberechnen zu lassen, zeige ich dir im Detail.
4. Die Berichte / Reporte
Nun gehen wir im Workshop-Modus durch die Berichte und schauen uns die Bereiche „Besucher“, „Verhalten“ und „Akquisition“ an. Ich zeige dir, wie du diese Ansichten individualisieren kannst und warum du mit dem einen oder anderen Bericht auf einem eigenen Dashboard mehr Details erfahren kannst. Wie du die Daten exportieren kannst, um sie dann z.B. in Excel oder Google Sheet weiter zu analysieren, ist ebenfalls Teil dieses Schulungsthemas.
5. Das Kampagnen Tracking
Die Erfassung von Kampagnen ist ein wichtiger Baustein zur Messung der Effektivität deiner Werbemaßnahmen. Wie du die Datenstruktur für die Kanalmessung aufbauen kannst, worauf du achten solltest und warum du für eine gute Auswertung dringend das kostenfreie Plugin – die Erweiterung „Marketing Campaigns Reporting“ – brauchst, wirst du zum Abschluss dieses Schulungsthemas wissen.
6. Ziel-Conversions
Ein Trackingsystem zu betreiben, ohne Ziel-Conversions zu erfassen, ist ein No-Go. Ziele sind wichtig, um zu sehen, ob deine Besucher dort ankommen, wo du sie haben möchtest. Das muss natürlich nicht immer direkt ein Verkauf sein; nicht jede Webseite ist ein Onlineshop und kann mit exakten Umsatzzahlen erfasst werden. In jeder Webseite gibt es Ziele, die der Besucher erreichen soll.
Kennst du die Ziele deiner Webseite? Weißt du, warum du überhaupt deine Webseite betreibst und wie du messen kannst, ob deine Webseite überhaupt ein Erfolg ist oder du nur Geld verbrennst?
Ich vermute – da du dich für eine Weiterbildung zur Webanalyse interessierst – möchtest du sehr wohl wissen, was die Besucher auf deiner Webseite machen. Und daher werden wir uns sehr genau ansehen, was man für Ziele auf deiner Webseite definieren sollte und wie man die Erreichung dieser Ziele erfassen kann. Nicht immer geht das ganz einfach; manchmal muss man Ereignisse oder externe Daten heranziehen.
7. Ereignis- bzw. Event-Tracking
Als Ereignis kann in Matomo jede Art von Interaktionen, die ein Surfer auf der Webseite auslöst, erfasst werden. Wenn also gescrollt wird, auf einen Link geklickt oder jemand länger als 30 Sekunden auf einer Seite etwas liest, dann kann das über Ereignistracking erfasst werden. Wenn du die richtigen Ereignisse für dein Projekt definierst, kannst du damit sehr wertvolle Informationen über deine Besucher erhalten.
Bei Google Analytics heißt dieses Prinzip im übrigen „Event“; man kann also auch von Event-Tracking sprechen – aber ich habe mir angewöhnt, die offizielle Übersetzung aus Matomo zu verwenden, um es dir im Backend leichter zu machen, die entsprechende Berichte zu finden.
8. Inhaltselemente & CTR
Die Erkennung von Inhaltselementen kann man auch über Ereignisse lösen; aber die Funktion der Inhaltselemente (auch Content-Elemente genannt) biete die zeitgleiche Erfassung von Interaktionen mit dem jeweiligen Element. Damit kann man auf einen Blick die sogenannte CTR – die „Click-Through-Rate“ – sehen und bewerten, ob ein Element das Interesse der Besuchenden auf sich zieht oder nur schmückendes Beiwerk ist.
Auf dieser Seite, die du gerade liest, ist dieser Abschnitt als Inhaltselement definiert. Ich kann in dem Report sehen, dass du bis zu diesem Element gescrollt hast. Und wenn du nun unten auf „Inhaltsübersicht“ klicken würdest, dann wäre das eine Interaktion, die ich ebenfalls sehe.
P.S. Auf genau diese Nutzung gehe ich in meinen Kursen ein und zeige die Funktionsweise und Integration.