Joachim Nickel

Speaker · Moderator · Dozent

Die Story...
Die Bilder im Kopf...
Das bleibt hängen...

Ich liebe es, mein Wissen zu teilen

Kennst Du Freddy Krüger? Nightmare on Elm Street? Ein Klassiker im Horror Genre!
Für mich sinnbildlich passend, wenn man über Probleme im Tracking spricht, die - zumindest dem Fachkundigen - Albträume verursacht. Daher hatte ich bei der OMT Konferenz 2023 im Rahmen der Website Clinic diese, vielleicht etwas schrägen, Requisiten für meinen Vortrag gewählt.

Mein Fokus liegt auf der Webanalytics - da ist Matomo meine Spezialisierung. Technisches SEO und vor allem das Content-Management-System Contao sind neben Matomo wichtige Komponenten in meiner täglichen Arbeit. Ergo: darüber spreche ich sehr gerne. Denn ich kann auf einen Fundus an Wissen aus über 25 Jahren der Selbstständigkeit zurückgreifen und entsprechend sehr viele Geschichten erzählen.

Visuelles Storytelling gehört für mich zu jeden Vortrag, aber auch zu jeder Moderation dazu. Da setze ich auch gerne Akzente mit Requisiten. Nur eines bleibt bei mir immer gleich. Du erkennst mich immer am orangen Poloshirt.

Das Publikum mitnehmen...

Kennst du das? Du siehst in deinem Arbeitsalltag ständig ein und denselben Fehler! Du erklärst im Erstgespräch und auch danach immer wieder Sachverhalte, von denen du eigentlich denkst: dass weiß doch nun wirklich jeder.
Weit gefehlt.
Ich zitiere gerne Karl Kratz: Der Mensch ist eine nachwachsende Ressource. Es gibt mehr Menschen, die dein Wissen nicht haben, als Menschen mit deinem Wissen. Und daher ist es mir ein Anliegen, zumindest in meinem Rahmen die Menschen "aufzuschlauen".

Moderation vs. Vortrag

Als Speaker auf Konferenzen und bei Webinaren weiß ich um die Wirkung und die Wichtigkeit der Moderation.

Aus meiner Sicht ist der Moderator der Gastgeber, der die Bühne - aber auch das Publikum - für den Sprecher vorbereitet. Es gibt viele gute Moderatoren auf den von mir besuchten Fachkonferenzen, denen ich meinen Tribut zolle. Es macht Spaß, die Moderationen von Felix Beilharz, Tobias Fox oder Wolfgang Jung und vielen weiteren zu lauschen und sich voll und ganz auf den Vortrag einzuschwingen. Aber es tut genauso weh, wenn der Moderator eine gefühlte Ewigkeit auf der Bühne steht, in seinen Notizen sucht um dann einfach nur den Namen der Sprecherin oder dem Sprecher zu sagen. Oder noch schlimmer: es werden alle Keyfacts in 10 Sekunden runter geratter und der gesamte Spannungsbogen des Vortrags ist dahin. Ein No-Go wie ich finde.

Für meine Moderationen nehme ich mir Zeit. Ich versuche weit vor dem Event mit der Sprecherin oder dem Sprecher einen Gespräch zu führen um mich einzuschwingen. Eine Short Story für die Moderation zu finden, ein Gimmick, ein Hingucker - was auch immer. Denn so gestalte ich die Moderation, um die Teilnehmenden aus dem Smartphone-Scrollen und der Pausenlethargie zu holen und auf das wichtige – den Vortrag – zu fokussieren.

Impressionen

Campixx 2023

Campixx 2023
Foto-Credits: Bernard Wedig

JoomlaDay 2023

JoomlaDay 2023
Foto-Credits: Jens Hartwig

Campixx 2023

afs://Akademie
Foto-Credits: afs://Akademie

OMT Konferenz 2022

OMT Konferenz 2022
Foto-Credits: OMT Konferenz

SEO Campixx 2022
Foto-Credits: Sumago

OMT Toolkonferenz 2021 (Online)
Foto-Credits: Joachim Nickel

Ich war als Sprecher auf auf verschiedenen Konferenzen: OMT Konferenz, SEO Campixx und Contentixx, Joomladay, Contao Camp und Contao Agenturtag und Contao Konferenz. Okay: letzteres ist etwas unfair zu erwähnen, da ich der Präsident des Fördervereins des CMS Contao - der Contao Association - bin.